Personen

Wichtig bei einer Aufnahme sind neben der ganzen Technik vor allem die Personen, die die Aufnahme durchführen…

… und dabei die musikalische Leistungen beurteilen und gegebenfalls Hilfestellungen oder Ratschläge geben. Hierbei ist vor allem ein geschultes Gehör, musikalischer Sachverstand sowie eine gesunde Klangvorstellung von enormer Wichtigkeit. Natürlich muss man auch die Technik beherrschen, um seine Klangvorstellung umsetzen zu können. So weiß ein guter Tonmeister zum Beispiel, welches Mikrofon für welches Instrument am besten geeignet ist und wie es platziert werden muss. Oftmals ist dies auch von der jeweiligen Stilrichtung abhängig, so wird ein Flügel für eine Jazzaufnahme z.B. anders mikrofoniert als für eine Klassik-Produktion.

Hier  möchten wir Ihnen nun die Personen vorstellen, mit denen Sie bei scb-music zusammenarbeiten:

 

Steffen Burkhardt

Geschäftsführer & Aufnahmeleiter

  • 1996 Abitur mit Leistungskurs Musik, Musikpreis des Mönchseegymnasiums Heilbronn
  • 1994-1996: kirchenmusikalische Ausbildung, Abschluss als C-Kantor.
  • studierte von 1998-2001 an der Musikhochschule Stuttgart Orchestermusik und Musikalisches Lehramt.
  • 2000: Ausbildung zum Blasorchesterdirigent an der Landesakademie Baden-Württemberg.
  • 2007 Solokonzert beim Symposium der WASBE (World Association of Symphonic Bands and Ensembles) in Stuttgart
  • 2009 Jurymitglied beim Wettbewerb “Jugend musiziert”
  • 2010 Weiterbildung bei der IHK zum Ausbilder “Mediengestalter Bild & Ton”
  • 2014 Produktion für den Eurovision Song Contest (Kopenhagen)
  • 2014 Aufbau Tonstudio in Tansania
  • 2015 Schulung von Mitarbeiter für Tonstudio Kasulu (Tansania)

Er wirkte als Musiker mit beim Landesblasorchester Baden-Württemberg , der Philharmonie Baden-Baden, dem Heilbronner Sinfonie Orchester, der Jungen Orchesterakademie der Region Franken, der Jungen Süddeutschen Philharmonie u.v.m. Konzertreisen führten ihn nach Norwegen, Schweden, England, Israel, Schweiz, Qatar und weitere Länder.

Gunnar DiethGunnarHN2

Recording Engineer
(als freier Mitarbeiter)

Sein Know How holte Gunnar sich in seinem Studium, Hauptfach Trompete, an der Musikhochschule Stuttgart. Seine große musikalische Bandbreite ist sein Markenzeichen. Wegbegleitend waren große Namen wie Prof. Erwin Lehn, Heeresmusikkorps 9, Robert Payer, Bernd Wolf, Orchester Joe Schwarz. Er selbst ist Leiter des „Blasorchesters Egerland“ und Dirigent des Großen Blasorchesters der Städtischen Orchester Kornwestheim.

Anja Thiele

Studio Management & Mobile Aufnahmen

Anja Thiele ist vor allem bei unseren Konzertmitschnitten und Mobilaufnahmen tätig.
Im Büro ist sie für die Planung, die Abwicklung und die Buchung der Produktionen verantwortlich.
Außerdem betreut sie die CD- und DVD-Pressungen und kümmert sich um die Lizenrechte bei der GEMA.